GGS Frixheim  > Kinderseite  > Die evangelische Kirche

Die evangelische Kirche

Ein Bericht von Mira und Dora aus der Klasse 4

Die evangelische Kreuzkirche steht in Frixheim auf der Königsbergerstraße.

Jeden Donnerstag um 8:00 Uhr fängt unser Schulgottesdienst an. Bevor wir in die Kirchenräume dürfen, können wir noch draußen im Garten spielen. Dann gehen wir leise hinein und ziehen unsere Jacken aus und hängen sie an die Haken.

Danach nehmen wir uns ein Liederbuch aus dem Regal oder die Küsterin Frau Schmitz verteilt sie an uns.

Anschließend setzen wir uns leise auf die Stühle und warten auf unseren Pastor.

Als nächstes begrüßen wir den Pastor Herrn Spitzer und die Lehrerin Frau Bannuscher, die mit uns gemeinsam den Gottesdienst besucht.

Kurz darauf fragt Herr Spitzer, ob jemand Geburtstag hatte. Falls ja, darf sich das Geburtstagskind ein Kirchenlied wünschen. Später singen wir ein paar Lieder zum Beispiel: „Man sagt, er war ein Gammler“, „Danke für diesen guten Morgen“, „Von guten Mächten“, „Sagt es allen weiter“, „Komm bau ein Haus“, „Friedensnetz“, „Herr Uklatsch“, „Laudato si“, „Wer sagt, dass Mädchen dümmer sind?“, „Der Cowboy Jim aus Texas“ und , und , und…

Dann sagt Herr Spitzer: ,,Seite 15 bitte!“ Da liest jedes Kind, das möchte aus „Der Herr ist mein Hirte“ vor.

Gemeinsam sprechen wir:

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geists. AMEN. Unsere Hilfe kommt von Gott unserem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch.

Dann lesen einige Kinder den Psalm 23 vor:

„Der Herr ist mein Hirte, mir wird an nichts mangeln...“

Am Schluss singen alle gemeinsam:

„Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie es war am Anfang, jetzt und alle Zeit, und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.“

Herr Spitzer erzählt uns Geschichten aus der Bibel, von Jesus und Gott und wir erfahren etwas über den Kirchenkalender und seine Farben, über die Sternendeuter aus dem Morgenland und deren Geschenke. Zum Beispiel haben wir Weihrauch in der Kirche angezündet. Wir machen einen Friedhofsbesuch, feiern Karneval mit Kostümen und essen selbstgebackene Kekse in der Adventszeit an einer gemeinsamen großen Tafel.

Wir beten auch für unsere Verstorbenen und dürfen eine Kerze entzünden.

Zum Schluss beten wir immer gemeinsam das Vaterunser. Während wir das Gebet sprechen, darf ein Kind die Vaterunser-Glocken läuten.

Anschließend ziehen wir uns die Jacken an und gehen zur Schule zurück.

Es macht viel Freude gemeinsam mit Klassenkameraden jeden Donnerstag Gottesdienst feiern zu dürfen.

ENDE