GGS Frixheim  > Kinderseite  > Schulwanderung 2017

Schulwanderung 2017 nach Sinsteden

Die Grundschule Frixheim schnürte die Wanderschuhe

 

Am 17. Juni 2017 machten sich alle Kinder, Lehrer und Eltern der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim auf, um gemeinsam zu wandern. Ziel war das Kulturzentrum Sinsteden. Um 10.00 Uhr starteten zunächst die Erstklässler und deren Eltern. Alle anderen Klassen schlossen sich an und so wanderte eine herrlich bunte Reihe durch die Felder bis nach Sinsteden. Dort angekommen durften sich alle am gemeinsamen Klassenbuffet stärken. Die Kinder hielt es aber nicht lange auf den Bänken und Picknickdecken. Sie erkundeten das Gelände des Kulturzentrums Sinsteden, beantworteten eifrig die Fragen der Rallye und bekamen als Belohnung kleine Preise. Zudem war jede Klasse für zwei Spielstationen verantwortlich, an denen die Kinder und auch die Eltern aktiv waren. Ausreichend Zeit zum Entspannen und Erzählen gab es natürlich auch. Am Nachmittag wurde alles wieder in den Rucksäcken verstaut und gemeinsam ging es auf den Rückweg. Dieses Mal führte der Weg am Rommerskirchener Schwimmbad vorbei und über den Bahndamm zurück zur Schule. Geschafft, aber stolz und glücklich waren bis 16.00 Uhr alle wieder eingetroffen. Wie schon in den vergangenen Jahren konnten die Kinder unterwegs Stempel sammeln, denn diese Wanderung war eine Spendenwanderung. Die Hälfte der Einnahmen ging an den Förderverein, die andere Hälfte kam den einzelnen Klassen zugute. Von dem Geld könnte ein Klassenausflug im nächsten Schuljahr finanziert werden. Ein großes Lob haben die Kinder auf jeden Fall verdient. Denn immerhin betrug die Wanderstrecke über 9 Kilometer. Für die vierten Klassen war das gut zu meistern, sie sind mit ihren Klassenlehrerinnen vor kurzem den Erftwanderweg mit 16 Kilometern gegangen. Aber für viele Kinder war das doch eine Strecke, die sie bislang noch nicht gewandert sind. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für diese sportliche Gemeinschaftsleistung.

Im nächsten Jahr steht wieder eine schöne Aktion auf dem Terminplan der Grundschule Frixheim. Es wird eine Projektwoche stattfinden, die am letzten Tag mit einem Präsentationstag als Schulfest für Kinder und Eltern endet.