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Projekt Schulregeln

Wir verhalten uns an unserer Schule so, dass alle sich wohl fühlen können.

Diese Regel haben wir im Schuljahr 2007 / 2008 als goldene Regel für unsere Schule erarbeitet.
Im Schuljahr 2012 / 2013 wurden unsere Kinderregeln von den Viertklässlern überarbeitet und aktualisiert.

Alle Schulkinder haben in ihren Klassen überlegt, was in unserer Schule alles erlaubt und was verboten ist.
Die Ergebnisse haben die Lehrer und Erzieherinnen ausgewertet und zusammengefasst. Schließlich haben wir auf einem Schulgeländeplan eingetragen, was wir dort alles tun können - und das ist eine ganze Menge!

Ohne einige weitere Regeln in Satzform geht es nicht.

  1. Unterricht:
    In unserem Schulgebäude gehen wir.
    Wir lernen leise und gemeinsam.
    Wir verhalten uns fair.

  2. Pause:
    Wir toben uns in der Pause aus und lassen alle in Ruhe spielen.
    Die Einteilung des Schulgeländes hilft uns dabei.
    Wir entschuldigen uns, wenn wir gestört haben.
    Wir spielen rücksichtsvoll.
    Wenn es gongt, stellen wir uns auf.

  3. Kletterseilgarten:
    Im Kletterseilgarten klettern wir mit höchstens acht Kindern auf einer Brücke.
    Wir klettern nicht die Seile hoch, das kann nämlich sonst gefährlich werden. Wir gefährden keinen.

  4. Streitschlichter:
    Wenn wir einen Streit nicht untereinander klären können, gehen wir zu den Streitschlichtern.
    Wenn wir angesprochen werden, rennen wir nicht weg.
    Am Streitschlichtertisch sind wir fair miteinander und halten die Streitschlichterregeln ein.

  5. Umweltschutz:
    Wir lassen alle Pflanzen in Ruhe wachsen.
    Müll werfen wir in die Mülleimer.
    Wir verhalten uns energiebewusst. Wir machen das Licht aus, wenn wir einen Raum verlassen oder wenn keine Beleuchtung gebraucht wird.

  6. Winterregeln:
    Mit Schneebällen werfen ist verboten. Unter dem Schnee kann eine kleine Eisschicht sein und deswegen sollten wir aufpassen.
    Wir dürfen anderen nicht Schnee ins Gesicht oder in die Jacke stopfen.


Unser gemeinsames Lernen und Arbeiten wollen wir so weiter verbessern.
Mit unserer Unterschrift auf den Regelplakaten zeigen wir, wie wichtig uns unsere Regeln sind, denn alle wollen diese Regeln einhalten, Kinder und Erwachsene.

Zu Beginn jeden Schuljahres werden die Regeln in allen Klassen neu besprochen und unterschrieben.