GGS Frixheim  > Schulprogramm  > Projekt Streitschlichter

Streitschlichter an der GGS Frixheim

Seit einigen Jahren sind Streitschlichter an unserer Schule im Einsatz. Diesen Dienst führen bei uns nach einer freiwilligen Zusatzausbildung zum Mediator Viertklässler aus. Zu erkennen sind die freiwilligen Helfer und Helferinnen an ihren gelben Westen mit dem Aufdruck „Streitschlichter“.
Die Streitschlichter spielen bei ihren Einsätzen nicht auf dem Schulhof, sondern sind bereit für Gespräche, spazieren über den Schulhof und beobachten.

In Besprechungen wird diskutiert, was schon gut klappt und wo noch Verbesserungen nötig sind.

Der Dienst macht besonders viel Freude, wenn streitende Kinder sich wieder versöhnen und friedlich weiterspielen.

Ein großes DANKESCHÖN an unsere Freiwilligen!!!!!!

Zum Start des Schuljahres 2013 / 2014 haben nun unsere neuen Viertklässler nach erfolgreicher Prüfung ihren Streitschlichterdienst aufgenommen. Voller Tatendrang machten sich die neuen "Großen" an die Arbeit.


Unsere Streitschlicher 2013 / 2014