GGS Frixheim  > Schulprogramm  > Schulpreis 2012

Schulentwicklungspreis 2012 - GGS Frixheim ist Preisträger

Am Mittwoch, 19.09.2012 war es soweit. Die Gemeinschaftsgrundschule Frixheim wurde offiziell mit dem Schulentwicklungspreis 2012 ausgezeichnet.

Frau Lange (Schulverwaltungsamt), Herr Geiser (Schulpflegschaftsvorsitzender), Frau Dechêne und Frau Verver (OGS) sowie Frau Kleine und Frau Reisner (GGS) machten sich gemeinsam auf den Weg, um diesen besonderen Preis in Essen entgegenzunehmen.

Pressemitteilung der "presseplus". Herausgegeben von der Unfallkasse Nordrhein - Westfalen

Düsseldorf, 19. September 2012

Unfallkasse NRW verleiht Schulentwicklungspreis zum fünften Mal 59 Schulen in NRW werden für ihre engagierte Arbeit ausgezeichnet

Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen zeichnet heute in Essen 59 Schulen mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ aus. Der Preis, der unter der Schirmherrschaft von Schulministerin Sylvia Löhrmann steht, wird zum fünften Mal verliehen. Die ausgezeichneten Schulen erhalten je nach ihrer Größe bis zu 15.000 Euro. Insgesamt werden in diesem Jahr Preisgelder von mehr als 600.000 Euro vergeben. Der Preis wird jährlich ausgeschrieben.

Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen prämiert mit dem Schulentwicklungspreis Schulen, denen es besonders gut gelungen ist, Gesundheitsförderung und Prävention in die Entwicklung ihrer Qualität zu integrieren. Schulministerin Sylvia Löhrmann würdigt das Engagement der Schulen: „Die prämierten Schulen zeigen beispielhaft, dass Qualität in der schulischen Bildung und Gesundheitsförderung eng zusammenhängen. Die vielen Bewerbungen um den Preis zeugen davon, dass immer mehr Schulen innovative und kreative Wege gehen, um bei den Kindern und Jugendlichen Bewusstsein für die eigene Gesundheit zu wecken und präventive Konzepte im Schulalltag verankern.
Es freut mich sehr, dass die Unfallkasse NRW als langjähriger verlässlicher Partner im Rahmen des anstehenden Schulrechtsänderungsgesetzes in die Liste der beim Schulministerium mitwirkenden Verbände aufgenommen wird. Mit Preisen wie Gute gesunde Schule leistet sie über die ausgezeichneten Schulen hinaus einen Beitrag zur Schulentwicklung in Nordrhein-Westfalen.“

Gabriele Pappai, Sprecherin der Geschäftsführung der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, betont: „Der Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule ist bundesweit einmalig. Gerade vor dem Hintergrund, dass sich die Schullandschaft in großer Veränderung befindet - Inklusion und neue Schulformen sind nur ein Teil dieser neuen Herausforderungen - sind wir sehr erfreut darüber, dass sich Schulen dem Thema „Gute gesunde Schule“ mit ihrer Bewerbung stellen. Das mehrstufige Bewerbungsverfahren führt auch zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Idee einer Guten gesunden Schule. Mit unserem Schulentwicklungspreis wollen wir Prävention und Gesundheitsförderung in die Schulen tragen, denn Gesundheit und Wohlbefinden wirken sich nachweislich positiv auf die Kompetenzentwicklung und den Schulerfolg der Kinder und Jugendlichen aus und fördern die Arbeitsfähigkeit der Lehrkräfte.“

Insgesamt haben sich in diesem Jahr in NRW 265 Schulen für diesen Preis beworben.59 Schulen mit zusammen fast 40.000 Schülerinnen und Schülern profitieren von den Preisgeldern. Seit der ersten Preisverleihung vor fünf Jahren wurden insgesamt 255 Schulen ausgezeichnet, 61 Schulen haben diesen Preis bereits mehrfach erhalten. Aber auch die Schulen, die in diesem Jahr nicht ausgezeichnet werden, können durch ihre Beteiligung gute Impulse für ihre Schulentwicklung bekommen.

Regionales für den Rhein-Kreis Neuss
Im Rhein-Kreis Neuss haben drei Schulen den Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule erhalten.

Das Gymnasium Norf in Neuss erhielt eine Prämie in Höhe von 15.000 Euro. Aus-gezeichnet wurde es u.a. für die Umsetzung des Schwerpunktes Bewegung in unterschiedlichen Bereichen des Schullebens, erfolgreiche Netzwerkarbeit in der Gemeinde sowie für eine technisch unterstützte Kommunikationsstruktur für die Lehrkräfte.

Das Pascal-Gymnasium in Grevenbroich erhielt eine Prämie in Höhe von 15.000 Euro. Ausgezeichnet wurde es u.a. für die hohe Qualität der dargestellten Prozesse, Projekte und Maßnahmen, für die kontinuierliche Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen sowie für die Berücksichtigung der Arbeitszufriedenheit der Lehrkräfte im Rahmen der Schulentwicklung.

Die Gemeinschaftsgrundschule Frixheim in Rommerskirchen erhielt eine Prämie in Höhe von 6.900 Euro. Ausgezeichnet wurde sie u.a. für die intensiven Aktivitäten und Gestaltungen im Bereich "Bewegungsfreudige Schule" und für die vernetzten Maßnahmen zur Förderung eines "fairen" Miteinanders (Schüler - Eltern - Lehrkräfte).

Insgesamt wurden im Regierungsbezirk Düsseldorf 13 Schulen ausgezeichnet.
Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen hat für diese Schulen ein Preisgeld in Höhe von 148.540 Euro bereitgestellt.

Nachstehende Schulen wurden im Regierungsbezirk Düsseldorf ausgezeichnet:

• Berufskolleg Kaiserswerther Diakonie Düsseldorf
  • Comenius Gymnasium Düsseldorf
  • Ev. Theodor-Heuss-Schule, Grundschule Essen
  • Städt. Mädchengymnasium Essen-Borbeck Essen
  • Pascal-Gymnasium Grevenbroich Grevenbroich
  • Berufskolleg Neandertal Mettmann
  • Gymnasium Norf, Neuss Neuss
  • Gesamtschule Osterfeld Oberhausen
  • Sophie-Scholl-Gesamtschule Remscheid Remscheid
  • Gemeinschaftsgrundschule Frixheim Rommerskirchen
  • Schule im UFO Velbert