GGS Frixheim  > Schulprogramm  > Von A-Z

Die GGS Frixheim von A bis Z

Eine Wörterliste zur Schule.

Zusammengestellt von den Schülerinnen und Schülern im vierten Schuljahr.

A

Ausflüge

In unserer Schule machen wir Ausflüge, wie zum Beispiel: Klassenfahrten, Theaterbesuche und vieles mehr.

 

AG

Bei uns gibt es viele AG´s. Zum Beispiel: Tanz, Medien, Schach, Französisch.

 

Advent

Jeden Montag in der Adventzeit treffen wir uns und singen Adventlieder.

 

Aula

Wir haben auch eine Aula. In der Aula machen wir Musik und spielen auf Instrumenten. Dort finden auch Feste und Aufführungen statt.

 

Antolin

Wir haben eine Bücherei. Dort leihen wir uns Bücher aus. Wenn wir die Bücher gelesen haben, tragen wir sie im Antolinprogramm ein und sammeln damit Punkte. Wenn wir viele Punkte haben, bekommen wir eine Urkunde.

 

B

Büchereistunde

Die Büchereistunde ist dazu da, um Bücher auszuleihen und zu lesen.

 

backen

In der Weihnachtszeit backen wir manchmal Plätzchen. Das macht viel Spaß.

 

BJS

Das heißt Bundesjugendspiele. Jedes Jahr haben wir Bundesjugendspiele. Das sind sportliche Aktivitäten. Da sind wir sportlich und müssen laufen, springen und werfen.

 

basteln

In der Schule basteln wir in Kunst tolle Sachen.

 

C

Clown

Wir haben ein Maskottchen, ein Clown, der uns vier Jahre begleitet.

 

Computer

Jede Klasse hat zwei – drei Computer in der Klasse. Wir haben auch zwei Computerräume.

 

D

Dienste

Wir haben viele Dienste. Wie zum Beispiel Kakaodienst oder Spielewagendienst.

  

Denktisch

An unserer Schule haben wir einen Denktisch. Da kommen Kinder hin, die was Schlimmes gemacht haben. Hier muss man einen Regelzettel ausfüllen und darüber nachdenken, was man getan hat und was man besser getan hätte.

 

E

Elternhelfer

Es gibt Elternhelfer an dieser Schule, die alles organisieren. Zum Beispiel, das Zutrinken, wenn man auf dem Sportplatz die Bundesjugendspiele hat.

 

Experimente

Experimente gibt es ganz viele in der Schule. Die Experimente machen immer Spaß. Bei den Experimenten lernt man auch viel und muss aufpassen, alles richtig zu machen.

 

F

Fairness Siegel

Unsere Schule hat schon mal das Fairness Siegel bekommen, weil wir fair miteinander umgehen.

 

Feste

Wir haben hier viele verschiedene Feste. Zum Beispiel das Sankt Martinsfest oder die großen Schulfeste wie Projektwoche, Olympiade, ...

 

Fußball

Hier an der Schule haben wir ein Fußballfeld. Im Sommer spielen meistens alle Klassen Fußball.

 

Förderverein

Der Förderverein nimmt für uns Spenden an. Der Förderverein besorgt uns Bücher und andere Sachen, die wir uns wünschen.

 

Freiarbeit

Morgens ab 7:45 Uhr können wir uns Freiarbeit in den Klassen nehmen.

 

Fahrradprüfung

Im 4. Schuljahr kann jedes Kind eine Fahrradprüfung bei Herrn Jansen machen. Vorher muss das Fahrrad aber verkehrssicher sein.

 

G

Grünes Klassenzimmer

Ein Ausruhort in der Natur. Es ist an unserem Schulhof.

 

Geräte

Wir haben viele Geräte zum Spielen, z.B. Pferdeleinen oder Springseile.

 

GGS

Das ist unsere Gemeinsame Grund Schule in Frixheim.

 

H

Hausaufgaben

Am Ende der Unterrichtsstunde gibt es Hausaufgaben auf. Das sind Aufgaben für zu Hause. Wir sollen dann die Sachen von der Schule noch mal üben. Manchmal gibt es auch hausaufgabenfrei.

 

I

Instrumente

Wir haben viele Instrumente an unserer Schule. Sie stehen in unserem Musikraum. Das ist die Aula.

 

Internet

Wir dürfen in unserer Schule ins Internet. Im Internet dürfen wir ins Antolin – Programm und Dinge zu einem Thema nachgucken.

 

J

Jahre

Die Schule begleitet uns 4 Jahre.

 

Herr Jansen

Herr Jansen ist ein Polizist. Er macht mit uns die Fahrradprüfung. Er gefällt uns sehr gut.

 

Jonglierender Clown

Der jonglierende Clown ist unser Schulmaskottchen. Ihn gibt es nur bei uns.

 

K

Klassenfahrten

Klassenfahrten sind sehr schön. Sie sind schön, weil man sich von der Schule entspannen kann.

 

Klassensprecher

Klassensprecher haben wir auch. Wenn kein Lehrer da ist, dann sorgen sie für Ruhe in der Klasse.

 

Klassenrat

Klassenrat ist sehr praktisch. Da werden Dinge besprochen, die nur die Klasse wissen soll.

 

L

Lesewettbewerb

An unserer Schule gibt es alle 2 Jahre einen Lesewettbewerb. Die drei besten Leser der Klasse dürfen hingehen und vorlesen.

 

Lesestunde

Es gibt an unserer Schule eine Lesestunde. In der Bücherei könnt ihr dann Bücher ausleihen und lesen.

 

M

Maskottchen

Das Maskottchen der Schule ist der Schulclown.

 

Mathe – Knobel – Tag

Am Mathe – Knobel – Tag werden Mathesachen geknobelt.

 

Malwettbewerb

Beim Malwettbewerb malt man ein Bild zum Thema Schützenfest.

 

N

 Nikolaustag

An Nikolaus, den 06. Dezember, feiern wir das Nikolausfest.

 

Noten

Noten gibt es für unsere Arbeiten. Es gibt die Noten sehr gut (1), gut (2), befriedigend (3), ausreichend (4), mangelhaft (5) und ungenügend (6).

 

O

OGS

In der OGS essen wir zu Mittag. Danach machen wir Hausaufgaben und können spielen.

 

Olympiade

Bei der Frixheimer Olympiade machen wir alle vier Jahre ganz viel Sport. Wir bekommen auch Urkunden und Medaillen.

 

P

Pause

Die Kinder kriegen Pause, weil sie nach dem Unterricht viel Kraft verbraucht haben und sich bewegen sollen.

 

Patenkinder

Nur die 4.Klassen haben Patenkinder und die Patenkinder sind die Erstklässler.

 

Projekte

Wir machen Projekte, weil es Spaß macht, z.B. das Projekt Feuer.

 

Q

Quatschen

Wir quatschen schon mal im Unterricht. Wir müssen aufpassen, dass es keinen Ärger gibt.

 

R

Regenpause

In der Regenpause können wir andere Klassen besuchen oder bleiben in der eigenen Klasse.

 

Regeln

An unserer Schule gibt es Schulregeln, an die sich alle halten sollen.

 

S

Smartboard

Das Smartboard ist wie ein großer Computer. Man kann sagen, es ist eine Computertafel. An dieser Tafel kann man schreiben, rechnen, malen, Bilder und Filme gucken. Wir machen viele verschiedene Sachen am Smartboard.

 

Schwimmen

Beim Schwimmen lernt man, wie man sich besser im Wasser bewegt und man lernt die Schwimmregeln. Es gehen die 2. – 4. Klassen schwimmen.

 

Schulhof

Der Schulhof wird in vielen Pausen genutzt und wir spielen gerne auf dem Schulhof. Der Schulhof hat Bereiche, wo wir verschiedene Sachen machen können.

 

Schulplaner

In den Schulplaner schreiben wir die Hausaufgaben. Jeden Montag zeigen wir die Unterschrift der Woche.

 

Streitschlichter

Die Streitschlichter sind für das Streitschlichten da. Sie haben ihren Platz in der Pausenhalle.

 

T

Theater

Wir fahren in der Adventszeit ins Theater. Mit der ganzen Schule fahren wir ins Theater.

 

Tasse

Jeder Viertklässler, der die Grundschule verlässt, bekommt zum Abschied eine Schultasse.

 

U

Unterschrift der Woche

Jede Woche unterschreiben unsere Eltern den Schulplaner.

 

Unterhaltung

In der Schule haben wir Feste. Dort werden wir von verschiedenen Klassen unterhalten, z. B. Weihnachtsfeier, Sommerfeier oder Frühlings- und Herbstsingen.

 

V

VERA

Vera macht man jedes Jahr in der dritten Klasse. Bei Vera lernt man viel. Bei Vera liest man auch viel.

 

Vorlesen

Vorlesen an dieser Schule ist berühmt. Selbst die Kinder haben einen Vorlesetag. Da lesen die Kinder anderen Kindern und einer Jury vor. Manchmal kommt auch ein Autor und liest uns was vor.

 

W

Weihnachtsbazar

Wir haben auch einen Weihnachtsbazar. Wir basteln für ihn in der OGS. Auf dem Bazar verkaufen wir unsere selbst gebastelten Sachen.

 

X

Xa-Lando

Das Xa-Lando ist ein Deutsch- und Sachbuch. Es ist unser Schulbuch.

 

Y

Zum Y finden wir nichts. Vielleicht fällt euch etwas ein.

 

Z

Zeitung

Die vierten Klassen nehmen am Zeitungsprojekt von der NGZ teil. Wir haben jeden Morgen eine Zeitung zum Lesen bekommen. Manchmal haben wir was ausgeschnitten und eine eigene Zeitung hergestellt.

 

Zeitung – Schule

Es gibt jedes Jahr eine Schulzeitung. Da stehen viele Kindertexte drin. Unsere Schulzeitung heißt Pause.

 

Zeugnisse

Jedes Halbjahr bekommen wir Zeugnisse. Wir bekommen auch jedes Jahr ein Endzeugnis. Da steht drauf, ob wir uns gemeldet haben oder gute Noten geschrieben haben.

 

Zusammenhalten

Wenn sich jemand verletzt, dann halten wir zusammen. Wir helfen anderen!