GGS Frixheim  > Wir über uns  > Offene Ganztagsschule

Offene Ganztagsschule (OGS)

Die GGS Frixheim ist seit dem Schuljahr 2003/04 Offene Ganztagsschule und will als solche Förderung, Bildung, Erziehung und Betreuung unter einem Dach vereinen.

Im Schulprogramm sind für den Unterricht am Vormittag die Förderung der Sozialfähigkeit und die Stärkung der Selbstständigkeit besonders betont. Diese Grundsätze gelten gleichermaßen für die nachmittägliche Arbeit.

Auch hier sollen die Kinder sich angenommen und ernst genommen fühlen und Gelegenheit erhalten, ihre Kräfte und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen unter fachkundiger Anleitung zu entdecken und zu erweitern. Dies geschieht sowohl durch gezielte Förderung in den Arbeitsgemeinschaften, als auch in den Gruppen durch die Schaffung von Freiräumen zu selbst bestimmtem Handeln.

Für die Kinder bedeutet Ganztag:

• ein abwechslungsreiches Miteinander
  • mit Freunden lernen
  • mit Freunden spielen
  • mit Freunden basteln
  • mit Freunden turnen
  • mit Freunden toben, u.v.m.

Für die Eltern bedeutet Ganztag:

• eine verlässliche Einrichtung, in der die Kinder in enger Zusammenarbeit von Lehrern und Erziehern in ihrer ganzen Persönlichkeit gefordert und gefördert werden.

Die Kinder der OGS sind in 2 altersgemischte Gruppen eingeteilt:

Diese verfügen über je 2 Räume in Klassengröße. Hier finden die Kinder unterschiedliche Spielecken, in denen sie in Kleingruppen ihren Interessen nachgehen können. Gesellschaftsspiele, basteln, lesen, entspannen gehören zum Angebot genauso wie verkleiden, bauen mit Lego oder Großbausteinen und Playmobil.

Für beide Gruppen stehen außerdem ein Bewegungsraum mit Klettergerüst und Turnmatten sowie ein Mehrzweckraum mit Kicker- und Entspannungsbereich zur Verfügung.

Um besondere Talente zu entdecken und zu fördern, werden zusätzlich Arbeitsgemeinschaften angeboten. Diese beginnen immer nach den Herbstferien.

Das Team

Das Team der OGS besteht zur Zeit aus einer sozialpädagogischen Leitung und deren Stellvertreterin, drei Ergänzungskräften, zwei Kräften für die Hausaufgabenbetreuung und zwei Kräften für die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Darüber hinaus werden Angebote in Kooperation mit Sportvereinen, Musikschule und Universität genutzt, die für alle Kinder der GGS Frixheim offen sind.

Monika Dechêne (Leitung OGS)
Ulrike Ludewig (stellv. Leitung OGS)

hintere Reihe (von links):
Jennifer Hersch, Karen Verver, Monika Dechêne, Manuela Schott

vordere Reihe (von links):
Regina Freytag, Gabriele Sesterhenn, Hildegard Dicken, Ulrike Ludewig

Die Hausaufgabenbetreuung

Für die Hausaufgabenbetreuung (Silentium) stehen die Klassenräume zur Verfügung, in denen die Kinder die gewohnte Lernatmosphäre der Schule wiederfinden.

Die Kinder beginnen jeweils nach dem Essen mit den Hausaufgaben, d.h. ab 12.30 Uhr, ab 13.30 Uhr und ab 14.15 Uhr.

Das Silentium wird von drei erfahrenen festen Kräften geleitet. Die der OGS zur Verfügung stehenden Lehrerstunden werden ebenfalls in der Hausaufgabenbetreuung eingesetzt.

Gezielte Förderung einzelner Kinder findet in Absprache mit Eltern und Lehrern zu festgelegten Terminen statt.

Das Mittagessen

Das Mittagessen, bestehend aus Hauptgericht und Nachtisch, wird der Schule angeliefert.Bei der Auswahl wird auf kindgerechte, ausgewogene Kost geachtet.

Das Angebot der OGS

Zusätzlich zu den Arbeitsgemeinschaften, die für alle Grundschüler angeboten werden, hat die OGS ein eigenes Angebot zusammengestellt.

In Kleingruppen sollen Talente entdeckt und gefördert werden, doch gilt es auch, ein Gleichgewicht zwischen diesen termingebundenen AGs und den freien Angeboten in den Gruppen herzustellen, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Das Angebot der OGS beinhaltet auch die Sicherstellung der Betreuung in den Schulferien. Außer in den Weihnachtsferien, in denen alle drei OGS der Gemeinde geschlossen bleiben, kooperieren die Grundschulen in den Ferienzeiten, ergänzt von Maßnahmen des Jugendamtes (Ortsranderholung).

Träger der OGS:

Gemeinde Rommerskirchen

Zeiten:

Öffnungszeiten: Beginn:  7.30 Uhr
Ende:   16.00 Uhr

Mittagessen: Essenszeiten nach Unterrichtsschluss.

Beiträge (Stand 2017)

OGS Beitrag: bis zu 120€ pro Monat (gestaffelt nach Einkommen)
Mittagessen: pauschal 46€ pro Monat

Kontakt:

Christiane Schlangen
(Schulleiterin)

Email: ggs-frixheim[at]rommerskirchen.de

Monika Dechêne
(OGS Leiterin)

Email: ogs-frixheim[at]rommerskirchen.de

Unter Drucken / Download können folgende OGS - Unterlagen heruntergeladen werden: