Rubriken

Email: gillbachschule@t-
online.de

News & Elternbriefe

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Service und Kontakt
Gillbachschule  > Förderverein  > Ziele / Aufgaben

Ziele und Aufgaben des Fördervereins

Förderverein

Der Förderverein der Gillbachschule wurde 1978 von Eltern der Schule gegründet und ist als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Ziel ist, das Lernen und Leben an der Gillbachschule zum Wohle aller Kinder zu unterstützen. Nicht nur die Förderung von Leistung liegt uns am Herzen, sondern ebenso die Stärkung der Gemeinschaft. Um dies erreichen zu können, arbeitet der Förderverein mit den unterschiedlichen Gremien, wie der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, der offenen Ganztagsschule und der Schulpflegschaft der Schule zusammen.

Die zur Verfügung stehenden Gelder sollen so eingesetzt werden, dass ein möglichst großer Mehrwert für die Kinder erzielt werden kann. Dies bezieht sich sowohl auf das Kerngeschäft der Schule, nämlich das Vermitteln von Bildung, als auch auf den Freizeitpart, der nachmittags in der OGS abgebildet wird.

Insbesondere unterstützt der Förderverein folgende Anschaffungen:

•    hochwertige Lern- und Spielmaterialien
•    Autorenlesungen
•    Schulhofgestaltungen
•    Unterstützung von Klassenfahrten
•    Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Schwimm-, Schach-, Roboterwettbewerb)
•    Projekte (Zirkus-, Bienen- und Schmetterlingsprojekt)
•    Präventionsveranstaltungen gegen sexuellen Missbrauch bei Kindern

In enger Kooperation mit der Schule nimmt der Förderverein an folgenden Schulveranstaltungen teil:

•    Schulfest
•    Einschulung der Erstklässler
•    St. Martinszug

Der Förderverein kommt grundsätzlich nur für die Leistungen auf, zu denen der Schulträger nicht verpflichtet ist.

Derzeit zählt der Verein ca. 167 Mitglieder, bestehend aus Eltern, Lehrerinnen und Privatpersonen.

Neben den regelmäßig stattfindenden Vorstandssitzungen lädt der Förderverein einmal jährlich zur Mitgliederversammlung ein. Dort wird der Kassen- und Geschäftsbericht für das vergangene Geschäftsjahr abgelegt und nach der Entlastung des Vorstandes der neue Vorstand gewählt. Es sind alle Mitglieder herzlich willkommen frischen Wind in den Förderverein zu tragen.

Durch viele kleine Beiträge kann Großes geschaffen werden!

Der Jahresbeitrag beträgt (mindestens) 12,00€ und kann darüber hinaus individuell festgelegt werden.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, würden wir uns sehr freuen Sie als neues Mitglied oder als helfende Hand bei einer der nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Auch Spenden sind immer herzlich willkommen auf die Konten:

VR-Bank
IBAN DE 12 3056 0548 4603 7710 15BIC GENODED 1 NLD
Sparkasse Neuss IBAN DE 33 3055 0000 0093 4630 24BIC WEADEDNXXX

Mitglieder des Vorstandes 2019/2020

1. Vorsitzende: Julia Reins
2. Vorsitzende: Kirsten Crombach

1. Kassenführer: Tobias Eichelbaum
2. Kassenführerin: Vincenza Pironne

1. Schriftführerin: Anja Ganse
2. Schriftführer: Manfred Herz

Über die folgende E-Mail-Adresse ist der Vorstand des Fördervereins jederzeit erreichbar: