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Das Leitbild der Gillbachschule

Die Gillbachschule versteht sich als eine Gemeinschaft, in der Kinder, Eltern und Lehrerinnen gemeinsam leben und lernen.

In der Gillbachschule wird der Schulalltag in vertrauensvoller Zusammenarbeit und gegenseitigem Respekt zwischen Lehrern und Schülern gestaltet.

Soziale und emotionale Erfahrungen bilden die Grundlage für ein gutes Zusammenleben in der Klassen- und Schulgemeinschaft.

Der Unterricht basiert auf den Richtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen.

Er orientiert sich an den persönlichen Voraussetzungen, Entwicklungsstände. sozialen Hintergründen, Alltagserfahrungen und der natürlichen Neugier der Kinder.

Das Leitbild unserer Schule umfasst folgende Schwerpunkte:

  1. das einzelne Kind zu befähigen, für sich und die Mitschüler*innen im Rahmen seiner Möglichkeiten Verantwortung zu übernehmen, niemanden auszugrenzen und Konflikte zu lösen
  2. Werteerziehung und Toleranz
  3. jedes einzelne Kind entsprechend seinen kognitiven und sozialen Fähigkeiten individuell zu fördern und fordern.
  4. das selbstständige Lernen der Kinder durch entsprechende Unterrichtskonzepte zu fördern.

 

Das Schulprofil

Das Profil unserer Schule ist die Summe aller Aktivitäten, Verhaltensweisen und Gegebenheiten, die in der Schule wirksam sind oder von ihr ausgehen. Es ist das Ergebnis eines organischen Entwicklungsprozesses und ergibt sich aus bewusst gepflegten Traditionen, gezielt angestrebten Besonderheiten oder Schwerpunktsetzungen.

Für uns steht im Vordergrund:

  • einen sportlichen Schwerpunkt auf das Lernen zu legen, weil Bewegung das Lernen und die Gesundheit fördert.
  • ein musischer Schwerpunkt, weil Musik einen anderen Zugang zum Lernen schafft.
  • ein umweltorientierter Schwerpunkt, weil das Erlernen der naturwissenschaftlichen Zusammenhänge das Bewusstsein über die Nachhaltigkeit unserer Umwelt fördert und unterstützt.
  • ein kulturelle Schwerpunkt, weil die kulturelle Begegnung die Toleranz und das Verständnis für die Andersartigkeit der Sitten, Bräuche und Feierlichkeiten in anderen Ländern und Kulturkreisen fördert.
  • der Einsatz traditioneller und moderner Medien als Lerninstrument, sowie als Vorbereitung auf die Anforderungen der Gesellschaft.