GGS Frixheim  > Schulprogramm  > Martinsprojekt

Unser Martinsprojekt

An der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim ist das Martinsfest ein traditioneller Höhepunkt jedes Schuljahres. Im Sinne der überlieferten Geschichte des St. Martin hat das "Teilen" eine besondere Bedeutung. So bekommen nicht nur die Schulkinder eine Martinstüte mit Weckmann, sondern auch die älteren Mitbürger einen Weckmann. Außerdem wird die Hälfte der Spenden zu Gunsten wohltätiger Zwecke eingesetzt.

Die Organisation des Festes übernimmt das Martinskomitee, welches aus Elternvertreter der Klassen besteht, in Zusammenarbeit mit der Schule. Es legt die Verteilung des Spendenanteils mit dem Ziel einer kontinuierlichen und mittelfristig angelegten Förderung von Hilfsprojekten (national und international) fest.

Basis dafür ist eine Abstimmung in der jährlich stattfindenden Vollversammlung des Martinskomitees.

Die Rommerskirchener Tafel

Ab 2013 wird die Rommerskirchener Tafel, hier speziell der Bereich für die Kinder, unterstützt.

Weitere Informationen zur Rommerskirchener Tafel unter: www.tafel-rommerskirchen.de

Die Rommerskirchener Tafel

Bahnstraße 38
Telefon: 0176/47940306

Unser Vorbereitungsraum - Hier werden die gespendeten Lebensmittel sortiert und für die Ausgabe vorbereitet. Wie in einem Geschäft gehen unsere Kunden mit einem Einkaufswagen von Abteilung zu Abteilung.

Die erste Station ist unsere Abteilung für haltbare Lebensmittel (z.B. Nudeln, Reis und Konserven), Kühlware und Tiefkühlware. Von hier aus geht es weiter in den Brotshop. Viele Brotsorten, Brötchen und Kuchen warten auf ihre Abnehmer. Die letzte Anlaufstelle ist unsere Obst- und Gemüseabteilung. Ein reichhaltiges Angebot an Obst und Gemüse liegt für unsere Kunden bereit.

Nachdem sich alle mit Lebensmitteln versorgt haben, können sie in unserer Kleiderkammer einkaufen. Viele Rommerskirchener Bürgerinnen und Bürger spenden uns regelmäßig Sachen wie: Kinderbekleidung und Kinderspielzeug, Damen- und Herrenbekleidung sowie Schuhe. Auch Haushaltswaren, Bett- und Tischwäsche sowie Handtücher sind dabei.